header01

Unser Leitgedanke lautet: „Schule zum Wohlfühlen“. Dieses Prinzip ist Voraussetzung für eine Unterrichtsatmosphäre, in der gute Lernergebnisse erzielt werden können. Unsere Schule strebt ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern an sowie ein Verhalten der Schüler untereinander, das Achtung und Toleranz erkennen lässt. An unserer Oberschule lernen Kinder aus 16 Orten und ca. 9 Grundschulen. Daher ist es besonders wichtig, für alle einen Raum zu schaffen, in dem sie sich angenommen und gerecht behandelt fühlen, ihre Lernbemühungen ernst genommen werden.

Wir unterstützen ihr Streben nach Selbstständigkeit und Mitwirkung am Unterrichts- und Schulgeschehen.

Außerdem schaffen wir Voraussetzungen, unter denen unsere Schüler mit Fleiß zu guten Lernergebnissen kommen und dadurch Freude über die eigene Leistung empfinden können.

Wir legen Wert darauf, sie während ihrer Schulzeit gut auf das Leben und die Berufswelt vorzubereiten.

Umweltbewusstsein

Unsere Schule kann zu Recht als „Schule im Grünen“ bezeichnet werden. Entsprechend groß ist unser Engagement für eine gesunde Umwelt. Diese Thematik ist Inhalt unserer AG Landschaft, denn Umweltbewusstsein prägt sich in erster Linie im Umgang mit der Natur aus. Diese Tatsache wird auch bei der Umsetzung der vorgenannten schulischen und außerschulischen Veranstaltungen berücksichtigt. Wir planen außerdem ein grünes Klassenzimmer einzurichten.

Ganztagsangebot

Mit dem Ausbau von Ganztagsangeboten verfolgen wir das Ziel, dass unsere Schüler die Schule als Ort des Lernens und einer sinnvollen Freizeitgestaltung noch besser annehmen und mitgestalten. So werden Angebote der individuellen Förderung für den einzelnen Schüler nach Bedarf unterbreitet, z.B. für Schüler mit Teilleistungsschwächen LRS und Dyskalkulie, aber auch in den Naturwissenschaften, der Fremdsprache u. A. Um das handlungsorientierte selbstständige Lernen, Kreativität und Teamfähigkeit unserer Schüler zu stärken, wollen wir unsere Erfahrungen mit unterrichtsergänzenden Projekten weiter ausbauen.

Es werden für die Freizeit verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Dadurch können die Schüler täglich zwischen Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaft wählen.

AG Tanz

Bewegung und Kreativität machen dir Spaß? Dann ist die Tanz-AG das Richtige für dich.

In der AG entwickeln wir gemeinsam Choreographien zur aktuellen Musik und euren Lieblingsliedern. So fördern wir dein Selbstbewusstsein und Körpergefühl.

Klassen: 5-10

AG Motorik und Bewegung

Die Arbeitsgemeinschaft ist besonders für Schülerinnen und Schüler geeignet, die Auffälligkeiten im Bereich der Bewegung (Fein- und Grobmotorik), Wahrnehmung oder/und Verhaltenssteuerung haben. Spielerisch wird jeder hier individuell gefördert. Lernprozesse und Bewegungsabläufe werden in der AG kombiniert und Lernstrategien erarbeitet.

AG Landschaft

Wenn du gern an der frischen Luft bist und gemeinsam mit anderen Projekte umsetzen möchtest, dann melde dich in der AG Landschaft an. In dieser Arbeitsgemeinschaft lernt ihr den Umgang mit Materialien, Pflanzen und Tieren kennen. Das aktive Kennenlernen und Erleben der Natur steht im Vordergrund.  Geschult werden dabei die naturnahe Gestaltung des Schulgeländes, die Entwicklung von Umweltbewusstsein und die Aneignung von Sachwissen.

AG Backen

Du bist gern in der Küche aktiv und arbeitest gern mit Lebensmitteln?

Du interessierst Dich für alte & neue Rezepte?

Du bist kreativ und experimentierst gern?

Dann ist die AG Backen am Mittwoch 7./8. Stunde genau richtig für Dich!

Wir werden gemeinsam Rezepte auswählen, wir planen zusammen die benötigten Zutaten und kaufen diese ein.

Alle Rezepte sammeln wir in einem eigens gestalteten „Backbuch“ …und natürlich stehen das gemeinsame Arbeiten in der Küche und das Genießen der Ergebnisse im Vordergrund!

Ziele / Inhalte:

Umgang mit Lebensmitteln

Umgang mit Haushaltsgeräten

Kreativität und Organisationsgeschick fördern

lebenspraktische Fähigkeiten aneignen

Klassenstufen: 5.-9. Klasse

AG Gitarre

Erlernen von Grundlagen des Gitarrenspiels (Haltung, Stimmtechniken)

Einüben verschiedener Musikstücke (von Pop bis Klassik)

Rhythmische Liedbegleitungen mit Gesang (Pop Songs)

Techniken für fortgeschrittene Gitarristen und Gitarristinnen

Einsetzen von Technik beim E-Gitarrenspiel

Geplant sind für das kommende Schuljahr außerdem die Projekte:

AG DigiART

Fotografie, Grafik, Digitalisierung, Bild und Film vs. Kunst

AG Kultur

Theater, Lyrik, Instrumente und Gesang

Gesundheitsförderung/ Suchtprävention

Suchtprävention ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

So führen wir gemeinsam mit der Polizeidienststelle Chemnitz Veranstaltungen zur Suchtprävention für Schüler, Eltern und Lehrer durch.

Die gesunde Pausenversorgung durch die Schülerfirma und das warme Mittagessen aus der Schulküche tragen zu einer gesunden Ernährung bei.

Über die immer bessere Ausstattung mit Sportgeräten wird auch die Pausenaktivität weiter gefördert. Dabei nutzen wir bei schönem Wetter unssere neue Kleinsportanlage.

Sportliche Aktivitäten

Unsere Schule beteiligt sich wie jedes Jahr an den von Kultus ausgeschriebenen Wettkämpfen “Jugend trainiert für Olympia“.

Sportarten: Leichtathletik, Volleyball und Fußball

All diese Vorhaben dienen dem Ziel, immer weniger Schüler ohne Abschluss ins Leben zu entlassen und sie zu einer verbesserten Ausbildungsreife zu führen.

Telefonzeiten Sekretariat:

Mo.- Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr