header01

Hier findet ihr bald alle neuen Infos zu unserer Praxisberaterin und Berufsorientierung!

Unsere Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten, ist eines der Hauptanliegen. Hierzu werden die Abgangsklassen und die Klasse 9 sowie 10 von der Agentur für Arbeit in unserer Einrichtung betreut.

In Klassenstufe 9 findet im Herbst außerdem ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Die 8. Klassen haben im Frühjahr ein 1-wöchiges Prakitkum, welches ab dem kommenden Schuljahr ebenfalls auf 2 Wochen ausgeweitet wird. Bei der Auswahl der Firmen ist die Schule und Praxiberaterin behilflich.

Während der Einführungswoche ist das Thema Berufsorientierung für die Klassen 7 bis 10 ein wichtiger Bestandteil. Auch die ersten Elternabende der Jahrgangsstufen werden genutzt, um den Eltern einen Überblick über berufsbildende Maßnahmen und Angebote an der Schule, aber auch außerhalb zu vermitteln.

Bereits seit vielen Jahren wird an unserer Schule mit den Berufswahlpässen gearbeitet. Die Eltern der Klassenstufe 7 erhalten die Pässe zu diesem ersten Elternabend mit einer entsprechenden Erläuterung durch den WTH- Lehrer.

Es wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, Abteilung Wirtschaftsförderung angestrebt. Ziel ist es, den Schülern im Rahmen des Besuchs von Lehrausbildungsstätten und Firmen verschiedene Berufsbilder vorzustellen.

Mit der Firma KSG Gornsdorf existiert ein Partnerschaftsvertrag.

Die Firma hilft uns bei der Findung von Praktikumsplätzen und bietet Schnupperkurse an.

Auch mit weiteren Unternehmen wurden Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen, z. B. Normteile Lindern, K&S electronic Auerbach, Sotex Sondermaschinenbau, Sparkasse Erzgebirge, Kreiskrankenhaus Stollberg, Silberland GmbH. Auch hier erhalten wir Unterstützung für Praktikumsplätze, Besichtigungsmöglichkeiten und Schnupperkurse.

Mit dem IAJ Annaberg führen wir Praxistage für die 7. und 8. Klassen durch, um noch früher mit einer optimalen Berufsorientierung beginnen zu können.

Unsere Praxisberaterin Frau Melzer beginnt in den 7. Klassen bereits mit Berufsorientierung im Schulalltag und der Potentialanalyse, um für Alle das Passende zu finden.

Telefonzeiten Sekretariat:

Mo.- Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr