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Welche allgemeinen Termine muss man für eine Anmeldung beachten?

Die Bildungsempfehlungen werden von den Grundschulen am 14.02.2025 schriftlich zusammen mit den Halbjahresinformationen bekanntgegeben.

Ab 17.02. 2025 besteht somit die Möglichkeit zur Anmeldung an unserer Einrichtung.

Sie können Ihr Kind bis spätestens 07.03.2025 an unserer Einrichtung anmelden. Eine Anmeldung an verschiedenen Einrichtungen ist nicht möglich.

 

Was muss man für die Vollständigkeit sowie Richtigkeit der Aufnahmeunterlagen beachten und welche Unterlagen sind überhaupt notwendig?

Bitte reichen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen postalisch oder persönlich ein:

  1. das Original der Bildungsempfehlung Klasse 4
  2. die Originale und Kopien des letzten Jahreszeugnisses und der zuletzt erstellten Halbjahresinformation der zuvor besuchten Schule
  3. das Original und eine Kopie der Geburtsurkunde oder ein entsprechender Identitätsnachweis
  4. den ausgefüllte Aufnahmeantrag.pdf, unterzeichnet von beiden Sorgeberechtigten, sofern sie das gemeinsame Sorgerecht haben, andernfalls ist der Nachweis der Alleinsorgeberechtigung oder Sorgeberechtigung vorzulegen
  5. medizinisches oder psychologisches Gutachten/Attest, Schwerbehindertenausweis, Bescheid über Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, förderpädagogisches Gutachten sowie den letzten Entwicklungsbericht oder Förderplan - als Kopie
  6. Erklärung zur Zwei- oder Mehrsprachigkeit, falls die Herkunftssprache nicht bzw. nicht ausschließlich Deutsch ist

Geben Sie bitte auf dem Aufnahmeantrag einen Zweitwunsch und einen Drittwunsch an.

Wir können nur vollständige und originale Unterlagen für eine Anmeldung berücksichtigen!  

Sie erhalten als Nachweis von der Schule eine Eingangsbestätigung Ihrer Unterlagen per E-Mail bis spätestens zum 10. März 2025. Aus diesem Grund ist die Angabe Ihrer E-Mailadresse auch unbedingt erforderlich. Bei einer persönlichen Anmeldung erhalten sie diesen Nachweis vor Ort.

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind zwingend persönlich anzumelden, um offene Fragen zu klären.

 

Wann kann man sein Kind/ seine Kinder persönlich an unserer Oberschule anmelden?

Die persönliche Anmeldung ist wochentags in den Winterferien (17.02.25 - 28.02.25) in der Zeit von 9-12 Uhr möglich.

In der Woche vom 03.03.- 07.03.25 zudem zu folgenden Zeiten:

Montag und Mittwoch von 8.00- 15.00 Uhr sowie Freitag von 8.00- 10.00 Uhr

Dienstag sowie Donnerstag jeweils von 8.00- 18.00 Uhr.

Wann wird die Aufnahme oder Ablehnung an der Oberschule bekanntgegeben?

Die Entscheidung über die Aufnahme an der Oberschule erhalten Sie schriftlich am 16.05.2025, bei laufenden Mitwirkungsverfahren am 30.05.2025. Dieser Termin ist eine Vorgabe vom Landesamt für Schule und Bildung. Vorher kann über einen positiven Aufnahmebescheid keine Information gegeben werden.

 

Hinweise zur Schülerbeförderung:

Seite des VMS: https://www.vms.de/schuelerbefoerderung/antraege-und-formulare/ 

Dort steht ein Leitfaden der Schülerbeförderung zum Download bereit: https://www.vms.de/wp-content/uploads/2022/12/Leitfaden-Schuelerbefoerderung-2023_2024-2.pdf

Information über die Erhebung personenbezogener Daten:

Informationen_über_die_Erhebung_personenbezogener_Daten.pdf

  

Bei Fragen erreichen Sie uns per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonsich unter 03721/23151.

Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Telefonzeiten Sekretariat: 

Mo.- Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr                                                                                                                                                                                                                                     

 

 

Oberschule Auerbach

Obere Schulstraße 7
09392 Auerbach

Tel.: 03721-23151
osauerbach@t-online.de